Studium

Schon während der Schulzeit wurde durch den Informatikunterricht mein Interesse für das Studium der Informatik geweckt. Die Technische Hochschule Ilmenau zählt zu den Besten für den Studiengang Informatik und war nicht zuletzt wegen ihrer räumlichen Nähe zu Erfurt meine erste Wahl.

Als Vertiefungsrichtung wählte ich die Software-Technik, da ich in diesem Bereich meine Interessen und mein zukünftiges Tätigkeitsfeld sah.

Fester Bestandteil des Studiums ist ein Praxissemester, während dessen der Student 40 Wochen in einem Unternehmen praktische Erfahrungen sammeln kann. Hierbei können die theoretischen Grundlagen in der Praxis angewendet und das Arbeitsumfeld des Informatikers näher kennengelernt werden.
Ich absolvierte mein Praxissemester bei Intershop, einem der weltweit führenden Hersteller von e-Commerce Software.